Brabender stellt Dr. Matthias Mayser und Christian Witt vor 24.02.2022
Neuer Laborleiter und Serviceleiter bei Brabender

Anfang des Jahres hat die Brabender GmbH & Co. KG zwei neue Positionen besetzt: Dr. Matthias Mayser (zweite Person von links im Bild) ist seit Februar Leiter des Anwendungslabors Lebens- und Futtermittel bei Brabender und Christian Witt (erste Person von links im Bild) ist im Januar als Serviceleiter gestartet.
Mayser ist studierter Biologe sowie Maschinenbauingenieur und hat nach seiner Promotion im Labor der Zwilling J.A. Henckels AG in Solingen im Bereich der Prozessoptimierung und Entwicklung von neuen Messmethoden gearbeitet. Vor seiner Position als Laborleiter war er seit 2019 bei Brabender in der Abteilung New Technologies als System Architect tätig. „Ich freue mich darauf, wieder im Labor zu sein, Geräte zu verbessern, Kundenkontakt zu haben und Problemlöser zu sein. Während meiner wissenschaftlichen Karriere habe ich auch viel in Laboren gearbeitet und deshalb ist es für mich so, als würde ich wieder nach Hause kommen”, resümiert Dr. Matthias Mayser.
Zusammenarbeit von Technik und Labor verstärken
Als System Architect bei Brabender war Mayser stark in die Konzeption und Prozessoptimierung der technischen Entwicklung eingebunden. „Das Wissen aus der Technik meiner vorherigen Tätigkeit möchte ich auch in Zukunft nutzen und die Zusammenarbeit zwischen der Technik und dem Labor verstärken. Dadurch können wir die Entwicklungszeit verkürzen und schneller auf neue Wünsche eingehen, als wenn wir beide Bereiche getrennt voneinander betrachten würden”, betont Mayser.
„Guter Service ist wichtig“
Christian Witt war zuvor für den Service bei der Brabender Messtechnik GmbH & Co. KG, die Anfang 2021 in die Brabender GmbH integriert wurde, verantwortlich. Nach einer einjährigen Tätigkeit im Vertrieb mit Fokus auf das Portfolio des eingegliederten Schwesterunternehmens hat Christian Witt zu Jahresbeginn 2022 den Customer Service bei Brabender übernommen. „Die neue Stelle als Serviceleiter gefällt mir gut, weil ich technisch affin bin und die Vielfalt der Geräte bei Brabender schätze.” Technisches Wissen hat sich Witt bereits im Studium angeeignet: „Ich habe Physik studiert und vereine somit technisches Know-How mit Erfahrungen im Vertrieb und Service. Guter Service ist mir sehr wichtig, weil dieser Kundenvertrauen erzeugt und das ist die beste Visitenkarte sowie Werbung für ein Unternehmen“, fasst Witt zusammen.