Interview 23.08.2022
„Brabender passt ganz gut zu mir”: Murat Tuglu ist neuer Leiter External Sales

Mit Maschinen kennt sich der gebürtige Grevenbroicher (Nähe von Duisburg, dem Hauptsitz von Brabender) Murat Tuglu bestens aus: Bevor er zu Brabender gekommen ist, hat er Wirtschaftsingenieurswesen studiert und war in den letzten neun Jahren für den regionalen Vertrieb von Verpackungsmaschinen für die Lebensmittelindustrie zuständig. Jetzt leitet er den Außendienst des Unternehmens mit Hauptsitz in Duisburg und ist gemeinsam mit dem Vertriebsteam für den Ausbau von Marktanteilen in bestehenden Märkten und für die Generierung von Umsätzen in neuen Märkten verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Optimierung und Weiterentwicklung der Vertriebsstrukturen und -strategien. Im Gespräch verrät der zweifache Familienvater, worauf er sich am meisten freut.
Hier gibt es die englische Video-Version des Interviews:
Brabender: Herr Tuglu, wie sind Sie zu Brabender gekommen?
Murat Tuglu: Ich habe gehört, dass Brabender einen neuen Leiter für den Bereich External Sales sucht und Brabender war für mich schon immer ein sehr interessantes Unternehmen, weil wir hier von einem Punkt in Duisburg aus unsere Kunden in der ganzen Welt betreuen. Ich denke Brabender als international agierendes Unternehmen passt auch ganz gut zu mir, da ich türkische und polnische Wurzeln habe.
Brabender: Warum haben Sie sich entschieden, die Position des Leiters für den Bereich External Sales zu übernehmen?
Murat Tuglu: Ich hatte wirklich interessante Gespräche mit unserem Geschäftsführer, bei denen wir über die Zukunft von Brabender und seine Ideen für die Zukunft geredet haben. Seine Ideen haben mich begeistert und die Vorstellung, dafür verantwortlich zu sein, diese Ideen in die Realität umzusetzen, haben mich begeistert. Ich habe einfach das Gefühl bekommen, dass ich ein Teil dieser Brabender-Familie werden möchte.
Brabender: Wie sind Sie zum Vertrieb gekommen?
Murat Tuglu: Ich habe meine berufliche Laufbahn in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Automobilherstellers begonnen und bin relativ schnell in den Vertrieb gewechselt, weil ich gemerkt habe, dass die Vertriebsarbeit meine Leidenschaft ist.
Brabender: Welche Erfahrungen und Fähigkeiten bringen Sie mit und wie möchten Sie diese für Brabender einsetzen?
Murat Tuglu: Für mich ist eines der wichtigsten Dinge im Verkauf das Zuhören und das mag ich wirklich. Ich höre unseren Kunden gerne zu und versuche herauszufinden, was ihre Bedürfnisse sind. Anhand der Informationen helfe ich den Kunden, die richtige Lösung für ihr Problem zu finden und das ist für mich die Grundlage, um ein langfristiger Partner für sie zu sein. Um auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche Kunden eingehen zu können, absolviere ich zurzeit mehrere Schulungen im Anwendungslabor Food & Feed und Plastics & Rubbers bei Brabender. Dort lerne ich die Produkte im Detail kennen, sodass ich die Kunden bestmöglich beraten kann.
Brabender: Was assoziieren Sie mit den Produkten von Brabender?
Murat Tuglu: Ich verbinde mit Brabender und den Brabender-Produkten viele positive Dinge. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich sicher die hervorragende Qualität der Geräte hervorheben, die in Deutschland hier bei uns in Duisburg hergestellt werden. Dann haben wir unsere exzellente Software Metabridge, die wir selbst entwickelt haben und die eine hohe Flexibilität für die Erfüllung der Kundenanforderungen mit sich bringt. Zu guter Letzt haben wir im Jahr 2023 unser 100-jähriges Jubiläum, was zeigt, dass wir über sehr viel Erfahrung verfügen.
Brabender: Worauf freuen Sie sich am meisten in Ihrer neuen Position?
Murat Tuglu: Ich freue mich sehr, Teil der Brabender-Erfolgsgeschichte zu sein und auch meinen Teil zu den nächsten Kapiteln beizutragen.
Brabender: Was ist Ihre Vision für die Zukunft von Brabender?
Murat Tuglu: Meine Vision für die Zukunft von Brabender ist es, so viele Kunden wie möglich dabei zu unterstützen, ihre Produkte nachhaltiger zu gestalten, indem sie Ressourcen sparen und neue Lösungen finden.